Wolfenbütteler SaftGenossen

MOSTEREI FÜR DAS WOLFENBÜTTELER LAND

GENOSSENSCHAFT IN GRÜNDUNG

Willkommen...

... bei den Wolfenbütteler Saftgenossen. Alle Obstbesitzer im Wolfenbütteler Land dürfen sich freuen, denn die Saftpresse (ehemalige Mosterei Sottmar, später Streuobsthelden) wird auch im Jahr 2026 wieder Ihr Obst zu leckerem, hochwertigem und gesundem Saft verarbeiten. Da die bisherigen Betreiber die Saftpresse nicht weiter in Eigenregie betreiben wollten oder konnten, versucht unser kleines Team nun den Betrieb auf mehrere Schultern zu verteilen und hat am 22. Juni die r Mostereigenossenschaft "Wolfenbütteler Saftgenossen eG" gegründet  nach dem Motto: "Obstbesitzer schließen sich zusammen und betreiben eine gemeinschaftliche Mosterei"


Was heißt das für den Mostereikunden? Wer regelmäßig Obst liefert sollte sich überlegen Mostereigenosse zu werden, um sein Obst zu einem günstigen Preis verarbeiten zu können. Die Mitglieder der Genossenschaft können hierbei durch ehrenamtliche Mitarbeit dazu beitragen die Presskosten zu reduzieren und das Mostereipersonal zu entlasten. Aber auch für Nicht-Mitglieder soll es wieder ein Lohnmost-Angebot geben. Und auch die Wolfenbütteler Apfelsammelaktion soll 2026 wieder unterstützt werden. Die Genossenschaft will darüber hinaus das Umweltbildungsangebot erweitern.

Die Saftgenossen suchen derzeit noch nach einem geeigneten Standort für die Saftpresse, an dem sich der Betrieb und das Gemeinschaftiche Engagement entwickeln kann. Vorschläge leiten Sie uns bitte per mail weiter an info@mosterei-wf.eu.

... und dann hoffen wir natürlich auf eine reiche Apfelernte in diesem Jahr.

Herzliche Grüße,

Olaf Dalchow

(für das Gründungsteam)



Update 27.02.2026:

Als Namen für die Mosterei scheint sich im Gründungstean der Begriff "Wolfenbütteler SaftGenossen" durchzusetzen.

Das Gündungsteam hat das Genossenschaftsprojekt als Bewerbung um den Wolfenbütteler Zukunftspreis eingereicht.


Update 16.04.2026:

Die Saftgenossen präsentieren die Idee und den Fortschritt der Genossenschaftsgründung auf dem Markt der Möglichkeiten beim KlimaForum in der Ostfalia heute von 14 bis 18 Uhr.


Update 25.06.2026:

Am 22. Juni haben neun Saftgenossen als Erstunterzeichner die Satzung unterschrieben, die Gründung der "Wolfenbütteler Saftgenossen eG" erklärt und sich einen Aufsichtsrat gewählt. Dieser hat anschliessend den neuen Vorstand eingesetzt. Dem Aufsichtsrat gehören an: Olaf Dalchow (Vorsitzender), Jürgen Selke-Witzel (Schriftführer) und Bastia0n Thiedau. Zum Vorstand berufen wurden Kati Berg, Axel Schulz Klaus Koch und Marcus Diekmann, Jetzt sollen weitere Mitglieder geworben werden, bevor mit einem Gründungsfest am 29.08.2026 die Mostereisaison eröffnet werden soll.